Scroll to top
© 2023 Assekurata Rating-Agentur GmbH

Assekurata-Marktausblick zur privaten Krankenversicherung 2024

Pressemitteilungen

Datum
27.05.2024

Titel
Assekurata-Marktausblick zur privaten Krankenversicherung 2024

Inhalt

Köln, den 27. Mai 2024 – Die stark gestiegenen Leistungsausgaben belasteten die private Krankenversicherung (PKV) im Geschäftsjahr 2023. Gleichzeitig konnten die dadurch verursachten Rückgänge im Versicherungsgeschäft größtenteils durch stärkere Kapitalanlageergebnisse ausgeglichen werden. Während die Prämieneinnahmen auf ein neues Rekordniveau stiegen, mussten die Versicherten moderate Beitragsanpassungen hinnehmen, die jedoch höher als im Vorjahr ausfielen. Sollte das hohe Niveau der Leistungsausgaben anhalten, sind in Zukunft höhere Beitragsanpassungen zu erwarten. Positiv stimmt die Branche das Wachstum. Die Zusatzversicherungen verzeichnen weiterhin stabile Wachstumsraten und in der Vollversicherung konnte erstmals seit mehreren Jahren ein Bestandsabrieb verhindert werden.

Dies teilte die Rating-Agentur Assekurata auf ihrer heutigen Audio-Web-Pressekonferenz „Marktausblick zur privaten Krankenversicherung“ mit.

Wie in den vergangenen Jahren stellt die Kölner Rating-Agentur ihren Ausblick für die Versicherungswirtschaft im Zuge von einzelnen Presseveranstaltungen vor. Interessenten können den 38 Folien umfassenden Bericht bei Kerstin Voß unter kerstin.voss@assekurata.de oder 0221/27221-28 erhalten.

zur Pressemitteilung

 

 

zurück